NEUER GLANZ FÜR DIE BESUCHERTOILETTEN

Wie sieht sich die Komische Oper selbst: »Seit ihrer GrĂŒndung steht die Komische Oper Berlin fĂŒr zeitgemĂ€ĂŸes, lebendiges Musiktheater und hat sich zu einem der profiliertesten OpernhĂ€user im deutschsprachigen Raum entwickelt. »Profiliert« aber nicht im Sinne von reprĂ€sentativer Routine, sondern als markante, scharf umrissene Ausrichtung. Wir sind der Ansicht: Im Musiktheater geht es vor allem um eines - Menschen zu bewegen.

Wir prĂ€sentieren neue Sichtweisen, nicht nur auf die StĂŒcke, sondern auch auf die Form selbst. 2013 wird das Haus (zum zweiten Mal nach 2007) von der Fachzeitschrift »Opernwelt« zum Opernhaus des Jahres gewĂ€hlt. Bei der Verleihung der International Opera Awards am 26. April 2015 in London wurde die Komische Oper Berlin als »Opera Company of the year« ausgezeichnet.«

Wir versuchen das SelbstverstĂ€ndnis des Hauses durch eine angemessene Architektursprache zu unterstĂŒtzen, indem wir seit mehreren Jahren durch kleine und grĂ¶ĂŸere Interventionen neue RaumeindrĂŒcke in unterschiedlichen Bereichen schaffen.

In der nur 6-wöchigen Spielzeitpause 2014 wurden die SanitĂ€rrĂ€ume fĂŒr das Publikum in dem denkmalgeschĂŒtzten GebĂ€ude erneuert. Zu Gunsten eines großzĂŒgigen RaumgefĂŒhls wurde auf kleinteilige VorrĂ€ume verzichtet und die einzelnen WC-Kabinen als eigenstĂ€ndige RĂ€ume ausgebildet. Die Vorzonen mit Handwaschbecken erhielten zusĂ€tzlich Sitzgelegenheiten, großzĂŒgige raumhohe Spiegel an der Fensterfront und im Damenbereich Schminktische, die die AtmosphĂ€re einer Oper bis in den »stillen Ort« transportieren.

Die »Goldene Wand« aus Schlagmetall greift die MaterialitÀt des Opersaales auf und interpretiert diese neu.

Komische Oper

 

BESUCHERTOILETTEN KOMISCHE OPER BERLIN

Auftraggeber: Komische Oper Berlin
Architekt Altbau: BĂŒro Fellner & Helmer, 1892/ Kunz Nierade, 1966
Realisierung: 2014
Kosten: ca. 660.000 Euro brutto (KG 300+400)
Leistung: LP 5 HOAI
Projektadresse:
Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin